700 Jahre Orsoy

Die Stadtrechte erhielt Orsoy 1273/1274, allerdings ist die älteste noch existierende Urkunde von 1285.
Daher fand die "700-Jahr-Feier" auch erst 1985 statt.
 

Schützenverein, Kulturgut, Erinnerung. Der Bürgerschützenverein Orsoy von 1551 e.V. ist mehr als nur Schützenfest. Wir haben uns es auch zur Aufgabe gemacht Erinnerungen und Historie zu erhalten. Von uns selbst, aber auch von unserer schönen Stadt und dessen Bewohner.

Wir schreiben somit das Jahr 1985. Boris Becker siegt als erster Deutscher und (mit 17 Jahren) jüngster Tennisspieler aller Zeiten beim Grand-Slam-Turnier von Wimbledon. Orsoy währenddessen, feiert sein 700jähriges bestehen, welches in den folgenden Bildern dokumentiert wurde. Und ja, tatsächlich wurden die historischen Stadtmauern mit Holzplatten an Ständerwerk errichtet, um dieses besondere Jahr angemessen zu feiern.